Projektorientierter Unterricht an der Südschule Neureut

Seit rund einem Monat gibt es an der Südschule den neuen projektorientierten Unterricht. Dieser findet regelmäßig montags in jahrgangsgemischten Gruppen der Klassenstufen eins bis vier statt. Die Schüler werden für jeweils ein Tertial in Projektgruppen eingeteilt und haben hierbei die Wahl zwischen mehreren Projekten, die den Themen des Bildungsplans entnommen wurden. Darunter finden sich Projekte wie z.B. Schulgarten, Zirkus mit der fit4future Spieletonne, Theater, Römer, unsere Südschule und Orff-Instrumente. Ein Highlight gab es bereits in dem Projekt „Das gesunde Boot“, das an die Initiative der Baden-Württemberg-Stiftung angelehnt ist und das sich mit gesunder Ernährung und Bewegung beschäftigt. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen gesunden Brotaufstrich aus Äpfeln, Karotten und Hüttenkäse selbst herzustellen. „Sieht etwas eklig aus, schmeckt aber super lecker!“, war das allgemeine Fazit der Kinder.